Über hausheft.de

Fragen über Fragen ...

Was ist hausheft.de?
 
    Was ist hausheft.de?
eduhausheft.de ist ein kleines (und stetig wachsendes) Internetportal, auf dem ich nach und nach meine digitalen Unterrichtsmateralien - ausgelegt für bayerische Realschüler - vornehmlich im Fach Deutsch und Informationstechnologie (7. Klasse) veröffentliche und meinen Schülern (aber auch anderen Besuchern) zur Verfügung stelle.  Auch Links zu anderen tollen Projekten und Materialien werden hier gesammelt. 
Einige Inhalte sind frei zugänglich und können von jedem Besucher verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung der Inhalte ist allerdings nicht gestattet.
    Warum der Name?
Der Name für dieses Portal sollte prägnant sein und etwas mit Schule zu tun haben. Der Begriff "Hausheft" dürfte jedem Schüler bekannt sein. Hausheft.de ist - wenn man so will - ein digitales Online-"Heft" für Hausaufgaben und schulische Lerninhalte.
    Wer steckt hinter hausheft.de?
Ich bin ein junger Lehrer an einer bayerischen Realschule. Dort unterrichte ich u.a. eine so genannte Medienkompetenz-Klasse. Mir ist wichtig, dass sich meine Schüler-/innen konstruktiv und kritisch mit der Medienwelt, ihren Technologien und Inhalten auseinandersetzen lernen. Durch die konsequente Einbindung digitaler Medien als Werkzeug aber auch als Gegenstand des Unterrichts soll dieses Ziel erreicht werden. hausheft.de hilft mir neben der Lernplattform mebis diese digitalen Unterrichtsinhalte zu ordnen und meinen Schülern unkompliziert zur Verfügung zu stellen.
    Woher stammen die Icons, Bilder in den Videos und auf der Website?
Die verwendeten Icons stammen von freepik.com und sind mit einer Flaticon Basic Lizenz lizensiert. Bilder in den Videos stammen i.d.R. von pixabay.com und sind dort gemeinfrei veröffentlicht.